Switerland: Facts and Numbers
Swiss Politics
Political Parties
Swiss Cantons
Swiss Media
Organizations & Associations
Swiss Politial Studies
 
Editorial: D/E


Editing committee:

Markus Roth
Soziologisches Institut
der Universität Zürich
Andreasstr. 15 
8050 Zürich
Tel. ++41 44 635 23 76
Fax ++41 44  635 23 99
maro@socio.ch

Prof. Hans Geser
Soziologisches Institut
der Universität Zürich
Andreasstr. 15 
8050 Zürich 
Tel. ++41 44 635 23 10
Fax ++41 44  635 23 99
hg@socio.ch

Home: Swiss Political Links

Wem dienen die Swiss Political Links?

Willkommen auf unserer brandneuen und aktualisierten Swiss Political Links Website. Alter Wein in neuen Schläuchen? - Nicht ganz. Zwar haben unsere Seiten ein neues und zeitgemässeres Aussehen erlangt, aber auch inhaltlich hat sich einiges getan: Mehr als 9000 Links führen Sie nunmehr zu fast sämtlichen Schweizer Gemeindekanzleien, Parteien, PolitikerInnen, Verbänden und allgemeinen Informationen über unser Land.

Wie alles begann (geschrieben im Herbst 1998):

Das ursprüngliche Ziel dieser Seiten war ein Eigennütziges: Eine Sammlung möglichst aller Seiten, welche das Internet in bezug auf Politik in der Schweiz bietet (ein wohl utopisches Ziel), sollte als Basis für eine Studie dienen, zum Thema "Internet und politische Öffentlichkeit". Auch sollten in erster Linie Studierende und MitarbeiterInnen des soziologischen Instituts von der Link-Sammlung in Form eines "Nachschlagewerks" profitieren können.

Mit der Zeit kamen die Seiten in ein Reifestadium, das es uns ermöglichte, sie auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Durch die Ankündigung im Stammweb "Sociology in Switzerland" und danach im BlueWindow/AltaVista, sollte das Zielpublikum vergrössert werden - sowohl in der geographischen "Breite" wie in der gesellschaftlichen "Tiefe".

Obwohl sich Swiss Political Links ausschliesslich - wie der Name bereits verrät - um schweizerische oder zumindest die Schweiz betreffende Anliegen kümmert, heisst das nicht, dass sich diese Seiten nur an ein Schweizer Publikum wenden. Das ist der Grund, weshalb die Seitentitel und Erklärungen (vorläufig) hauptsächlich in Englisch gehalten sind, der (momentan) noch dominierenden Sprache im Internet. Kantonale Seiten werden weiterhin in der entsprechenden Landessprache publiziert, da die dort verzeichneten Links grösstenteils auf Websites, welche in dieser Sprache abgefasst sind, verweisen. Ein Ziel wäre es schliesslich, eine mehrsprachige Version der Swiss Political Links zu veröffentlichen und zu den einzelnen Links mehrsprachige Kommentare abzugeben.

Redaktion

Markus Roth

Homepage:
http://www.socio.ch/maro

email:
maro@socio.ch

Prof. Hans Geser

Homepage:
http://www.geser.net/

email:
hg@socio.ch